Jump to content

Stört EStim Implantate?


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich stolpere immer wieder über Hinweise zu EStim, die in unserem Fall (seinem Querschnitt) zusätzlichen Spaß machen soll. 
Wir überlegen, ob wir das mal ausprobieren, hab aber etwas Bedenken, ob ich nach Kauf nicht einen Hinweis im Bedienungsanleitung finde, dass das Ding eingebaute Elektronik wie zB Herzschrittmacher stören bzw kaputtmachen kann. Das möchten wir natürlich nicht. Er hat im Bauch eine Medikamentenpumpe mit Elektroden ins Rückenmarkt, ein Ausfall wäre mit Tabletten überbrückbar und er bekommt in wenigen Monaten eh eine neue, die dann aber wieder mehrere Jahre halten soll. Die Gelegenheit für einen Versuch ist also günstig. 

Bevor wir aber nu ein Gerät kaufen und dann erst über die Hinweise in der Bedienungsanleitung stolpern, durch die wir die Idee ganz schnell wieder verwerfen, möcht ich hier mal anfragen, ob bzgl medizinischem Gerät irgendetwas in den "Beipackzetteln" solcher Estim Geräte steht, bzw ob es evtl sinnvoller wäre statt aus dem Fetischhandel (Auf den Verwendungszweck optimiert bzgl Elektrodenform und Regulierbarkeit, aber ggf produziert ohne an medizinisches Gerät drumherum zu denken) eher ein eher medizinisches Tensgerät (mit abgeschirmter Technik erhältlich, aber ggf zu starke Reizstärke, da für andere Körperbereiche gedacht) zu kaufen.


 Ich bräuchte da mal ein paar Tipps und Rat von erfahrenen Nutzern solcher Geräte.

bearbeitet von Jerkgirl
Geschrieben

In der Betriebsanleitung steht das bei jeglichen Implantaten also Herzschrittmacher / Kupferspirale etc ein Arzt zu konsultieren ist.
Kann die Seite der Sicherheitshinweise auch gerne abfotografieren.
Lg

Geschrieben

Grundsätzlich erzeugen alle elektrischen Felder auch ein magnetisches Feld. Dieses beeinträchtigt unter Umständen die Funktion von implantierten Geräten. Da man i.d.R. nicht so einfach an implantierte Geräte ran kommt, haben diese für gewöhnlich die Möglichkeit über einen Magneten von Außen die Funktion zu beeinträchtigen oder auszuschalten. Dies meist auch nur so lange, wie der Magnet, respektive das Magnetfeld, auf- bzw. anliegt.
Insofern kann das Gerät mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch EStim beeinträchtigt werden.
Ein direkter Stromfluss durch das Gerät (Gerät zwischen beiden Elektroden) sollte in jedem Fall vermieden werden.
Hier kann die Bedienungsanleitung des implantierten Gerätes eher Aufschluss bringen. Im Zweifelsfalle den Arzt konsultieren. Auch wenn euch das sehr peinlich zu sein scheint, ich wette er hört das von euch nicht zum ersten Mal.

Geschrieben

Ich wäre extrem vorsichtig. Ich würde mir z. B. im Leben keinen Rat von irgendwelchen selbsternannten Ärzten hier einholen und drauf bauen. Arzt fragen ist aus meiner Sicht alternativlos.

Geschrieben

Frag beim Arzt bzgl. Tens - Viel anders ist ein Estiim nicht. Und selbst wenn der Arzt es abnickt, darf das Implantat nicht im Stromkreis d.h. zwische den Elektroden liegen. Hier zu fragen hat wenig Sinn, da selbst beim Herzschrittmacher es auf das Gerät ankommt. Der Freund meiner Ma hat einen und der ist getauscht worden wg Gerätealter. Mit dem alten durfte er nicht ins MRT, kein Tens usw. und mit dem neuen ist das alles möglich mit gewissen Vorsichtsmassnahmen.

×
×
  • Neu erstellen...