Jump to content

Nacktheit


ic****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

@BP139 kurz gegoogelt, ja da gibt's Studien, die belegen, dass Frauen sexualisiert werden. Kurz gegoogelt hat nichts ergeben, dass sie es nicht werden.

Aber gern kannst du Studien vorlegen, die deinen Punkt belegen.

Auf den Trick fall ich natürlich nicht herein ;)

Es geht darum, wo es Studien dazu gibt, die belegen dass Frauen immer sexualisiert und objektifiziert werden, wie es hier von einigen behauptet wird.

Ich sage, dass es Fälle gibt, in denen das der Fall ist - meinetwegen kommt das auch häufiger vor, als bei Männern - aber ich sage auch, dass das nicht die Regel ist. Und nun erwarte ich Studienergebnisse, die untermauern, dass Frauen generell überall im Leben sexualisiert und objektifiziert werden :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Candala:

Hier wird grad nichternsthaft hinterfragt ob ein Problem belegbar wirklich so problematisch ist oder? Oder?? Könnte Teil des Problems sein…..

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :joy:

Wenn ein behauptetes Problem nicht geglaubt, sondern hinterfragt wird, ist das also ein Teil des Problems - YMMD :jumping:

 

Geschrieben (bearbeitet)

.

bearbeitet von Leondriel
.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Leondriel:

Wie von @Teaspoon angemerkt reicht dir Google für eine Antwort.
Ist man zu faul allgemein zu suchen könnte man z.B. nach Philippe Bernard suchen, der den Unterschied in der Wahrnehmung zwischen Frauen in Unterwäsche, Männern in Unterwäsche und Schuhen untersucht hat. Spoiler: Wird dir nicht gefallen.
Oder die Studie zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt, die 2021 von Sachsen Anhalt gefördert wurde. Spoiler: Wird dir auch nicht gefallen.

Und wie ich bereits hier schrieb: Es reichen wenige Negativbeispiele, um es allen zu versauen. Im verlinkten Thread wimmelt es von Negativbeispielen, weswegen der auch ohne wissenschaftliche Analyse einen sehr guten Eindruck vermittelt. Falls du der Meinung bist, dass eine Minderheit der Männer keinen Einfluss haben sollte empfehle ich dir eine Runde russisches Roulette, schließlich befindet sich nur in einer Minderheit der Kammern eine Patrone.

Geht es bei Herrn Bernard wirklich um *Wahrnehmung*, oder geht es um sich daraus ergebende Unterschiede in der Interaktion bzw. im Verhalten?

So lange es um *Wahrnehmung* geht ist das komplett uninteressant, denn niemand kann einem vorschreiben oder einen Strick daraus drehen, wie man etwas wahrnimmt. So lange man sich gesellschaftskonform und mit Anstand verhält, kann jeder denken was er will. So weit kämen wir noch, dass die Gedankenpolizei auch noch vorschreibt, wie man jemanden zu sehen oder wahrzunehmen hat... ;)

Was die Studie zu sexualisierter Gewalt betrifft kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Thema in den letzten Jahren immer dramatischer wird. Aber Vorsicht, das Ergebnis könnte einige Teile der Bevölkerung verunsichern...

 

Ja, die gute alte Sippenhaft. Wenige negative Beispiele versauen allen anderen das Ansehen, auch wenn sie noch so anständig und korrekt sind.

Auch dieses Thema wurde in anderem Zusammenhang schon sehr oft in Politik und Medien diskutiert, hier ging es um sexualisierte Gewalt - und ja, man kam immer wieder zum Statement, dass man das aber auf gar keinen Fall verallgemeinern dürfe in Anbetracht der Summe der Einzelfälle....  was ich begrüße, dann aber auch bei anderen Themen natürlich.

Geschrieben

@NoDollund Leondriel :

mir geht es nicht darum, das Problem totzuschweigen oder zu ignorieren. Wenn eine Frau sexuell belästigt wird oder sich als Objekt fühlt, hat sie meine Unterstützung. Was mich nur an der ganzen Diskussion ein bissel stört ist, dass da ein Problem daraus gemacht wird, das *alle* Männer anspricht und es sich anhört, als wäre das der schwarze Alltag einer jeden Frau, sobald sie auf Männer trifft.

Ein paar Negativbeispiele von "Affen", die sich nicht benehmen können, sollten doch nicht das generell sich gut entwickelte Miteinander der Geschlechter versauen und einen Keil in die Gesellschaft treiben, oder?

Geschrieben

@BP139 du gehörst nicht zu den Bösen. Du bist ein guter Mann. Du bist nicht Teil des Problems. Du siehst alle Menschen gleichwertig und auf Augenhöhe. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb BP139:

@NoDoll

Ein paar Negativbeispiele von "Affen", die sich nicht benehmen können, sollten doch nicht das generell sich gut entwickelte Miteinander der Geschlechter versauen und einen Keil in die Gesellschaft treiben, oder?

Einfach totschweigen ist bestimmt die Lösung. Im Paradies gibt es keine Sünde. Ironie aus.

 

 

Und nun musst dir gefallen lassen, das du von mir immer mit Bagatelliserung assoziiert wirst  

bearbeitet von Discipulus
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoDoll:

Weit gefehlt, es spricht vornehmlich alle Frauen an denn auch wenn nicht alle Männer so handeln, bedeutet das nicht das nicht alle Frauen dennoch entsprechende Erfahrung machen. 

Konkret. Wenn von fünf Männern einer sich kacke verhält, haben vier Männer nichts getan aber einer und die Frau hat diese Erfahrung gemacht. Es geht hier nicht um die fünf Männer sondern um die eine Frau. 

Von mir aus ;)

Ich kann daraus folgern, dass also die Mehrheit der Männer gar nichts an der Situation ändern kann, weil sie selbst nicht dafür verantwortlich sind.

 

vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Es geht doch nicht um Sippenhaft - einfach darum, das Empfinden von Frauen ernst zu nehmen. Als Mann mach ich mir einfach nur Gedanken, wie ich wenig bedrohlich auf fremde Frauen wirke. 

Zu motzen, mein sei ja kein Arschloch und müsse deshalb keine Rücksicht nehmen ist dann doch wieder Arschlochverhalten... 🤷🏻‍♂️

Stell dir mal vor, du bist in einem Zwinger mit 20 Rottweilern und nur vielleicht könnte einer davon bissig sein - wie würdest du dich fühlen?  

 

Genau das kann ich unterschreiben :thumbsup:

Vielleicht kommen wir ja nun doch noch auf einen Nenner alle zusammen. Ich bin auch immer bemüht, möglichst unaufdringlich und schon gar nicht bedrohlich auf Frauen zu wirken. Hatte schon zum Beispiel die Situation, dass mir eine Joggerin im Wald begegnete, ziemlich weit ab von Parkplätzen und außer uns war weit und breit kein anderer im Wald. Da war auch mein erster Gedanke, dass es der Dame jetzt etwas mulmig sein dürfte und ich ihr das Gefühl geben muss, dass ich absolut nicht auf die Idee komme, mehr als ein freundliches "Hallo" oder "Guten Tag" im "Schilde zu führen", also freundlich lächeln, "Hallo" sagen wenn sie vorbei kommt und ihr keinesfalls nachgucken. Aber ich glaube, ich strahle auch eine gewisse Seriosität aus, hatte damals auch meine Fotoausrüstung dabei wegen Wildlife-Tieraufnahmen. Das macht dann meinen Aufenthalt im Wald für sie wohl erklärbar und weniger verdächtig.

 

Ich nehme ja Rücksicht, das mit der Joggerin war nur ein Beispiel von vielen.

Aber wie gesagt, ich denke, jetzt kommen wir einem Konsens schon sehr nahe in der gesamten Runde...

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb BP139:

Von mir aus ;)

Ich kann daraus folgern, dass also die Mehrheit der Männer gar nichts an der Situation ändern kann, weil sie selbst nicht dafür verantwortlich sind.

 

Genau das kann ich unterschreiben :thumbsup:

Vielleicht kommen wir ja nun doch noch auf einen Nenner alle zusammen. Ich bin auch immer bemüht, möglichst unaufdringlich und schon gar nicht bedrohlich auf Frauen zu wirken. Hatte schon zum Beispiel die Situation, dass mir eine Joggerin im Wald begegnete, ziemlich weit ab von Parkplätzen und außer uns war weit und breit kein anderer im Wald. Da war auch mein erster Gedanke, dass es der Dame jetzt etwas mulmig sein dürfte und ich ihr das Gefühl geben muss, dass ich absolut nicht auf die Idee komme, mehr als ein freundliches "Hallo" oder "Guten Tag" im "Schilde zu führen", also freundlich lächeln, "Hallo" sagen wenn sie vorbei kommt und ihr keinesfalls nachgucken. Aber ich glaube, ich strahle auch eine gewisse Seriosität aus, hatte damals auch meine Fotoausrüstung dabei wegen Wildlife-Tieraufnahmen. Das macht dann meinen Aufenthalt im Wald für sie wohl erklärbar und weniger verdächtig.

 

Ich nehme ja Rücksicht, das mit der Joggerin war nur ein Beispiel von vielen.

Aber wie gesagt, ich denke, jetzt kommen wir einem Konsens schon sehr nahe in der gesamten Runde...

Auf die Idee muss man erstmal kommen: Joggerin grüßen. Ziemlich creepy. 

Du merkst so gar nichts .. 

Da habe ich nen super Tipp für dich. Funktioniert auch ohne google und Studien:mache mal deine Augen fest zu, dann bist unsichtbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb towel:

du benötigst studien, um den frauen hier zu glauben?  denen, die es tagtgl erleben?  wie vermessen muss man eigentlich sein?! (jeden weiteren comment denk ich mir besser nur!)

Die Bedürfnisse anderer per se mangels "Studien" zu leugnen, ist bereits Objektifizierung. 

 

bearbeitet von Discipulus
Geschrieben
Vor 47 Minuten , schrieb NoDoll:

Ich mein...wenn 97% Frauen in Deutschland schon mal sexuelle Übergriffe (was eine Objektifizieren beinhaltet denn wer sexuell Übergriffig ist, sieht sein Gegenüber nicht als Mensch) erlebt haben sind es immerhin 3% die es nicht erlebt haben. Also alles halb so wild. Mir sind leider die zwinkernden Emojis ausgegangen. 

Jetzt übertreibst du aber. Vorhin waren wir noch bei 90… kann so schlimm ja nicht sein

×
×
  • Neu erstellen...