Jump to content

Dilatoren


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb geilesmollypaar:
Also ich stecke ihm im mom nen 8mm in den Schwanz.

Möchte aber gerne auf 10mm erweitern....

Geht das so ohne weiteres?

Natürlich langsam.


Gruß,S

Wenn Du langsam machst funktioniert es. Aber sei vorsichtig und behutsam. Vorallem nichts erzwingen. Angefangen mit 8mm inzwischen ist man bei 12 mm .
Und am geeigneten sind halt Edelstahl diliatoren.

Geschrieben

ernsthafte frage-
wieso empfehlen so viele edelstahl?
und ich red nu nich vom hygienischen aspekt, der liegt klar auf der hand
aber die verletzungsgefahr iss da doch weit höher als bei latex/silikon

Geschrieben

Ja geht mit zwischen Schritt. 

Such dir dilas die von 8 auf 9 und von 9 auf 10 gehen findet man auf diversen Seiten 

Viel Erfolg 

Geschrieben

Warum soll die Gefahr größer sein? 

Ich finde Stahl sogar einfacher zu handhaben da man sofort den richtigen Winkel hat 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Gerade mal getestet 😂

Also mit Stahl brauch ICH weitaus weniger Aufwand und spüre auch besser den Wiederstand als silikon. 

Muss auch nicht auf das gebaumel achten und ob der dila was berührt was er nicht berühren soll und somit mit keimen in Berührung kommt denn sind wir mal ehrlich zuhause kann man nicht immer so steril sein egal wie gut man sich vorbereitet... Auch hier nur meine meinung dazu 😁

Benutze dennoch gerne beide Sorten ^^

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Warum soll die Gefahr größer sein? 

Ich finde Stahl sogar einfacher zu handhaben da man sofort den richtigen Winkel hat 🤷🏻‍♀️

rein medizinisch gesehn iss die gefahr der verletzung größer!
da eben weniger die harnröhre 'nachvollziehn' kannst

ihr wisst, leute-
ich schreibe dies aus medizinischer sicht

Geschrieben

Mit falschen silicon/latex dilas weil schlecht verarbeitet machste mehr kaputt, wenn ich da an manche Scharfkantigen dilas und Katheter denke wird mir echt anders und nen Anfänger kann schlecht beurteilen ob das geht oder doch lieber nicht und testet es dann wundert sich warum es weh tut blutet und es dann nie wieder macht, und du fängst eigentlich mit nem dila an der nicht mal die röhre ausfüllt damit man nen gefühl für bekommt. 

Wie gesagt mit metal spüre ich mehr den genauen Verlauf und wann der blasenmuskel anfängt aber das ist, immer noch, nur meine Erfahrung. 

Und zum dehnen finde ich persönlich metall auch besser muss ich gestehen, vielleicht weil ich das Material mehr mag oder vielleicht weil ich da selbst mehr fühle vielleicht weil man da mehr mit arbeiten kann (Wärme, Kälte, Vibrationen und wachs) 🤔

Geschrieben

scharfkantige dilas aus latex?
gibts das?
und das iss ne ernsthafte frage!!
ich kenn halt auch nur medizinisches equipment, alexiel

wenns da soviel mistkram zu kaufen gibt, dann okay! da kann ich nix zu sagen dann

Geschrieben

Leider ja (jain) 

Silikon schlecht gegossen oder getrennt wo dann pinoppel stehen bleiben die dann reiben oder bei druck von außen zu rissen führten. 

Von ama Katheter deren Ende sogar die Haut am Unterarm zerkratzen. 

Es gibt so viel Mist leider. 

Ich hab nen 'fimmel/spleen' ich muss alles befummeln und testen bevor ich es verwende und ehrlich der Katheter kam in den Müll und die dilas nach Unglücksversuch auch, ich hatte bedenken er meinte geht schon (er war damals erfahrener und hab darauf vertraut) und nun.. Er konnte ne Woche nicht pinkeln ohne Schmerzen hatte 2 oder 3 Tage Ausfluss, wollte nicht zum Arzt.. 

Heute wurde ich zwingen und sogar selbst mitgehen weil ich ja mit Schuld bin 🤭😅

Darum ... 

NOCH MAL AN ALLE:

SCHAUT genau hin bei dilas mit Struktur auch unter der Lupe, fühlt alle mm ab vor dem benutzen! 

Egal ob silikon/latex oder Metall denn auch bei Metall kann es vorkommen das da kleine Stellen nicht eben sind (da fällt es nur schneller auf) 

Geschrieben

oO
okay...dessen war ich mir nich bewusst!

kenn nur medizinischen standard halt...und soo teuer sind die ja nu auch nich inner apo

Geschrieben

Ist den meisten wohl zu peinlich und viele wissen nicht mal das es sowas in der Apo gibt 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Alexiel_Mistress:

Ist den meisten wohl zu peinlich und viele wissen nicht mal das es sowas in der Apo gibt 

okay!
das mag sein, ja
das bedachte ich nich, geb ich zu
und hätt auch nich erwartet, dasses da soviel mist im net gibt...aber hmm...es sollte nich wundern..i know

Geschrieben

Ich glaube es gibt nichts was es da nicht gibt - so qualitativ ....manches ist echt gefährlich !

 

Denke da an manche KGs mit Plastikschlauch und Metallspitze ...

Geschrieben
Am 2.7.2022 at 14:03, schrieb MikeP-75:

Ich glaube es gibt nichts was es da nicht gibt - so qualitativ ....manches ist echt gefährlich !

 

Denke da an manche KGs mit Plastikschlauch und Metallspitze ...

das wundert mich nu weniger
aber bei kathetern z.b. dacht ich nich, dass da wer bewusst billigkram zum 'spiel' produziert
so leutz würd ich gern mal selbst...nein...^^

aber man lernt immer dazu!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb towel:

das wundert mich nu weniger
aber bei kathetern z.b. dacht ich nich, dass da wer bewusst billigkram zum 'spiel' produziert
so leutz würd ich gern mal selbst...nein...^^

aber man lernt immer dazu!

Du kennst das doch - manche sind nur auf das Geld aus ....

Geschrieben (bearbeitet)

Uuuuhhh grusel... 

Gleitgel das nach ein paar Bewegungen sich in gelantine Krümel verwandelt oder so flüssig wird das es sofort weg ist 😱komisch riecht oder auf einmal anfängt zu brennen (ohne das der Effekt sein soll) und selbst abspülen nicht hilft, allergische hautreaktion auslösen (jucken)

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Geschrieben

also kinners-
ich weiss so langsam, warum ich meine paddles am liebsten selbst bau^^
stöckchen gibts ja zum glück inner natur genug, lach

kriegt man ja angst bei euren erfahrungsberichten oO

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@towel & den Rest.

Ich will da nochmal auf deine Stahlfrage zurück warum das soviele empfehlen, aber die Antwort hast du dir selber schon gegeben bzw hier lesen können, gerade wenn du im Medizinbereich arbeitest mit entsprechenden Werkzeugen

Als Stahlliebhaber muss man auch eingestehen, das Stahl ja nun nicht gerade Stahl ist, das gibt es hunderte von Mixturen, aber grundsätzlich bei Edelstahl/Stainless (wie 316 aka "Chirurgenstahl") haste ein langlebiges, beständiges und resistentes Material was sich eben nicht zersetzt, von der Verträglichkeit wenn man auch auf den Nickelgehalt achtet mal abgesehen sowie der "einfachen" Reinigung & Desinfikation. Und gerade bei der Thematik Dilatoren würde ich mich nie auf eine mir unbekannte Chemiezusammensetzung wie Silikon verlassen (wer weiss was die da Montag morgens in der Fabrik angerührt haben), wo man nicht weiss wie der Zersetzungsprozess aussieht unter Belastung und was für Partikel dabei in so einen empfindlichen Bereich entsprechende Teilchen hinterlassen. Stichwort "Mikroplastik" und die Härnröhrenentzündung folgt nach dem Motto. Wir sind ja schon genug Schadstoffen im Alltag ausgesetzt.

Ich hab vor einiger Zeit meine Sammlung aus Einzelstücken durch ein Set erweitert und schon drauf geachtet das es vernünftiger Stahl ist, das musste nur schon nach Suchen und kriegste halt nicht im Billosexshop um die Ecke vom Preis mal ganz zu schweigen. Selten für so wenig Material soviel hingeblättert. Aber die sind so glattpoliert das du im Regelfall nichtmal Gleitcreme brauchst, geschweige denn das eine Verletzungsgefahr besteht, entsprechendes vorsichtiges Handeln mal vorrausgesetzt.

Zum Thema Gleitcreme, gerade bei Dilatoren oder anderen empfindlichen Stellen wo man es bräuchte, kommt für mich nur sterile Gleitcreme aus der Apo (oder im schnellen Notfall auch aus dem Drogeriemarkt) in Frage. Ansonsten wenn es weniger empfindliche und anfällige Körperöffnungen sind und zum Beispiel ums "Dehnen" geht, im Vergleich zu den ganzen tollen Gels hat mich die gute alte "richtige" Vaseline nie im Stich gelassen (gerade wenn es mal wieder länger dauert ;-)) oder (auch im Nachinein) Probleme bereitet.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

@AndersimNorden-

der punkt iss rein für mich, dass man als nicht-medizinischgeschult mit edelstahl viel schneller verletzungen verursacht als mit biegsamen materialien

AndersimNorden
Geschrieben

@towel

Wenn ich dran denke wie schlecht manche Ärzte eine einfache Spritze setzen können, im Vergleich zu Schwestern, Arzthelferinnen usw... ;-) Oder anders ausgedrückt, mit der Harnröhre spielen ist sowieso nichts für Grobmotoriker. ;-)

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb AndersimNorden:

@towel

Wenn ich dran denke wie schlecht manche Ärzte eine einfache Spritze setzen können, im Vergleich zu Schwestern, Arzthelferinnen usw... ;-) Oder anders ausgedrückt, mit der Harnröhre spielen ist sowieso nichts für Grobmotoriker. ;-)

oooh ja...!
da gebsch dir recht!
hab auch so manch urologen erlebt....autsch!
da kann ich besser katheter legen- ohne witz

Geschrieben

...am Schlimmsten sind die Ärzte die was kaputt machen um dann nach Hilfe zu rufen .... alles schon erlebt !

 

Besonders geil wenn mit deinem Blut die Zimmerdecke gesprenkelt wird ...

 

×
×
  • Neu erstellen...