Jump to content

Wie können wir es schaffen, dass Frauen sich in einer Online Community sicher fühlen?


purplepie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Paco2022 Ich wünschte ja, es wäre so, aber sehe ich mir die Kommentare unter manchen Bildern an, muss ich sagen, dass das kleine Geplänkel hier doch deutlich harmloser war als so manche Frau sich hier unter ihren eigenen Bildern reinziehen darf. Und ja, da ist deutliches Fremdschämen angesagt.

Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb newgirlbeingshy:
Was für ein erhöhtes Gefühl der Sicherheit führen könnte, in online communitys ( aller Art und für alle Mitglieder dieser communitys), wäre eine leicht zugängliche Info Seite auf der einem stellen angezeigt werden an die man sich wenden kann. Ob jetzt hier wo man jemanden kontaktieren kann wenn es akute Probleme gibt mit anderen Usern, oder einfach wo es Gruppen gibt mit denen man sich austauschen kann, wenn man online probleme hatte, oder die nummer der Notfall Seelsorge. Ich denke dass es generell in vielen communitys hilfreich sein könnte, wenn jeder weiß wo man Ansprechpartner finden kann, wenn es etwas geben sollte dass einen stark unsicher fühlen lässt.

Besser wäre Prävention. Eine Schulung in Medienkompetenz mit Richtlinien bei der Kontaktanbahnung.
Ich habe auf einigen Plattformen Erfahrungen gesammelt und da war, von "es ist nie auch nur zum Austausch von eMail-Adressen oder Handynummern gekommen" bis "Frauen haben mich zum ersten Date direkt in ihre Wohnung eingeladen", alles dabei.

Nun bin ich ebenso geduldig wie kommunikativ, aber das kein Grund mir zu vertrauen. Ebensogut könnte ich manipulativ sein. Deswegen rate ich jedem dazu eine eMail-Adresse anzulegen welche keine persönlichen Daten enthält, mit dieser dann Accounts bei Messengern zu erstellen über die man dann Anonym chatten, telefonieren und letztendlich Videocalls nutzen kann.
Wenn man dann auf diese Weise einen FakeCheck hinter sich gebracht hat kann man sich dann an einem öffentlichen Ort treffen. Zum ersten Date kann man dann eine Vertrauensperson mitbringen, welche auch im Hintergrund bleiben kann.
Bei einem der ersten Dates in der Wohnung einer Frau hat diese in regelmäßigen Abständen Sprachnachichten an eine Freundin geschickt, sodass diese wusste dass alles okay ist. Diese Vorgehensweise sollte bei ersten Dates das Minimum sein. Auch wenn man das Gefühl hat dass die Chemie stimmt und/oder es in einer Session härter zur Sache gehen soll.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Damokles:

Ich helf dir mal:

 

Keine sorge ich brauche in der beziehung keine Nachhilfe 🤣😂🤣😂

Geschrieben
Chatverläufe speichern und die Leute dann im RL an dem geschriebenen zu messen ist auch ein guter Rat.
Geschrieben
Es geht jedoch nicht um Sicherheit für treffen, sondern um die online community, in diesem Thema.
Geschrieben
Die Möglichkeit Kommentare und Chatanfragen zu melden würde sicherlich helfen. Auffällige User dann entsprechend markieren oder entfernen und die Plattform wird garantiert schon einiges angenehmer
Geschrieben
IT-Profis einstellen die wissen wie man IP-Bans ausstellt, dann kann man auch nicht über nen andern Account rein.
Geschrieben
Die Überschrift ist schon mal komplett daneben: es müsste heißen:

Was können WIR tun, für mehr Respekt und Akzeptanz im Internet bzw. auf solchen Plattformen. !!!

Es spielt keine Rolle welchen Geschlechts oder welcher Nationalität oder Relegion wir angehören. Jeder hat es verdient das respektvoll mit ihm / ihr / es umgegangen wird. Ich finde den Post in der Art völlig daneben, weil dadurch jede Frau wieder einmal als einzige dastehen die mehr Schutz und Sicherheiten benötigen. Völliger Blödsinn
Geschrieben
eine Anmeldung auf der Seite nur noch mit Ausweiskontrolle würde helfen, keine Doppelanmeldungen mehr ... keine Fakes mehr ..
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Lange Rede, kurzer Sinn. Brauchst Du Hilfe, hilf Dir selbst. Und in härteren Fällen hilft das Gesetz.
Geschrieben
Das ist eine Falsche Frage... die Dynamiken und die reale Distanz sowie das Ungleichgewicht Männer - Frauen (70-30) bietet doch bereits Schutz. Frauen wird es so leicht als Möglich hier gemacht man erzieht Prinzessinnen welche Aufwandslos Macht erhalten
Geschrieben

Hallo meine Lieben Mitstreiter/Innen, sicher unsicher ist doch immer wieder ein Thema! Egal ob M/F/D jeder hat sein eigenes "Empfinden" und da fängt das Übel generell an. Sobald meine deine/eure Grenze fällt stellt, sich klar der Anspruch: was macht das System hier um mich zu schützen?? Bedrohen ist...kein Ordnungsgeld sondern eine Straftat und bedarf einer Anzeige! Und mir wäre wohler wenn sich das System klar bei einer/mehreren negativen Meldungen aktiver aufstellt!! Es gibt neben der verbalen Verletzung und Verleumdung kaum schlimmeres denn die Psyche kann verletzte Personen in den "Freitod" treiben. Achtung und dann ist es Mord!! Wenn sich M/F/D nachweislich bedroht fühlt...meldet es und seid mutig und zeigt es an!! Jegliche Beleidigung ist nicht akzeptabel...wie auch vorsätzliche Hetze! 

Daneben sollte das System aber auch gegen Betrügereien klar aufgestellt sein, denn auch hier treiben solche "angeblichen " Pseudoaktiva/Profile herum. Auch solchen Meldungen sollten klar nachgegangen werden und an Alle...habt Mut und zeig es an! 

Denn nur wer offen redet, meldet und laut schreit kann Gehör finden...und an Allen die ein "Nein" bekommen, akzeptiert es ohne Wenn und Aber! Liebe kann man(n) zwar kaufen aber nie erzwingen, nach Adam Riese und Karl Zwerg gehören mindestens zwei dazu!!

 

 

Geschrieben
Finds halt auch ein bisschen schwierig wenn sich Männer dazu äußern die es offensichtlich nicht betrifft. Man könnte ja auch ein matching System einführen das nur frauen die erste Nachricht schreiben können.
  • Moderator
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Transbitch:

Auch solchen Meldungen sollten klar nachgegangen werden und an Alle...habt Mut und zeig es an! 

Es wird jeder Meldung nachgegangen.

Leider ist es aber auch so, dass oft aus Frust gemeldet wird, weil kein Date zustande kam. Dadurch werden manche UserInnen als unecht abgestempelt, obwohl sie real und echt sind.

 

Was ausserhalb von Fetisch passiert, kann Fetisch leider nicht beeinflussen.

Da wäre dann die Polizei am Zug, wenn es zu Übergriffen käme.

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Candala:

In härteren Fällen meinst du die Fälle in denen es bereits zu spät ist und Übergriffe jedweder Art stattgefunden haben?

Spätestens in den Fällen wo die " Normalität " aufhört und es im Ansatz zu Übergriffen kommen könnte. Aber wie schon vorher erwähnt, schützen kann man sich im Endeffekt davor nur selbst, und ich denke das ist hier jedem klar. 

Ich weiß um die Dinge die hier passieren...Mobbing, Stalking, Beleidigungen....ja auch sexuelle Übergriffe. Aber rein technisch und sanktionierend wird das Problem nicht gelöst. Jeder trägt auch ein wenig Eigenverantwortung in seine eigene Richtung. 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Candala:

Ich gehe auch davon aus, dass kein Mensch von Eigenverantwortung befreit ist. Egal welche Richtung. Ich frag mich dennoch, wie zielführend der Gedanke ist. Es sollte sich jeder selbst schützen - setzt voraus, dass jeder dazu fähig ist und weiß, wie er/sie dies am besten tun kann. Beides ist nicht immer gegeben - was legitim ist, alles andere geht in Richtung victimblaming.
Impliziert auch, dass es legitim ist, dass wir uns vor etwas schützen müssen. Was es nicht ist und was du sicher auch nicht für legitim hältst. Ich muss da gerade an die Wiesn-Verhaltensregeln für Frauen denken, denen geraten wurde, sich nicht zu kurz anzuziehen, nicht zu viel trinken, usw. anstatt da anzusetzen, dass es nicht legitim ist, sich übergriffig zu verhalten und den Verhaltenskodex (schlimm genug dass es das geben muss) in die andere Richtung aufzusetzen. Verstehst du was ich meine?
(Zudem ist die Erfahrung sehr ernüchternd, dass das „Gesetz“ sich viel zu lange nicht interessiert ala „wenn nichts passiert ist, können wir nichts machen“ - Sicherheit hat dies nicht vermittelt)

Ich versteh nur zu gut was Dich bewegt. Leider ist es in der heutigen Zeit nicht gegeben das Täter auch als Täter gesehen und behandelt werden. Unsere Gesellschaft ist gerade nicht in der Lage zwischen gut und böse zu unterscheiden. Die Gründe möchte ich nicht weiter kommentieren. Deshalb immer wieder meine Bitte. Schützt Euch so gut es eben geht selbst, und passt gegenseitig aufeinander auf. Schutz beginnt immer mit Selbstschutz. 

Noch zum Beispiel des Oktoberfestes....genau das ist unsere derzeitige Gesellschaft in der wir leben. Ändern können nur wir das Ganze...sicher wirst Du fragen wie....ich kanns Dir sagen...wir müssen aufhören zu schweigen. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Yannik:
Wie kann Frau sich in einer online Community unsicher fühlen??????

Lies die Beiträge dazu, wenns Dich interessiert oder mach nen neuen Thread auf.

×
×
  • Neu erstellen...