Jump to content

Zusammenhang von Fetisch/BDSM und Borderline


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also heute bin ich zwar noch ein bisschen deprimiert aber es geht mir wieder viel besser als gestern, ich hab gestern nur zwei Bier getrunken (0,5) und mich bewusst gegen Bier No. 3 entschieden weil ich es einfach nicht brauche. Ich glaube ich war gestern einfach nur sehr pessimistisch.

Ach übrigens, ich mache ein neues Thema auf, "ADHS und Authismus" weil eigentlich hier ja der Zusammenhang zwischen Borderline und BDSM diskutiert werden soll, vielleicht kann unser Lieblingsmoderator ja die OT Beiträge nach dahin verschieben.

LG Lara 🖤

Geschrieben

@LaraCroftCD oder du lässt es sein, machst deinen Kopf wieder frei. Packst eines deiner Bastelprojekte und gehst damit in den Garten. Das Wetter ist gerade toll und hilft beim Energieaufladen. Ich werde gleich noch ein paar Streucher pflanzen und danach mit Sohnemann mit essen gehen.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Warum sein lassen?

Ein Thema, um über Dieses und Jenes zu reden kann ebenfalls den Kopf frei machen^^

Drüber reden hilft, wenn auch nicht bei allem.

Weil Lara gestern so am Boden war das sie ihr Leben als Hölle empfand. Sich wieder mit einer Mütze voll Schlaf gefangen hat (was wirklich toll ist), sie von gestern erschöpft sein wird (sowas ist anstrengend). Und als natürliche Unterstützung um Energie aufzuladen, Ablenkung und ein wenig Sonne (Serotonin) kleine Wunder bewirken können. Das gibt das Wetter gerade perfekt her.

 

Jetzt sollte sie sich um ihre Selbstpflege kümmern. Die nächste Katastrophe wird noch früh genug kommen.

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.11.2023 at 16:39, schrieb Ryon:

Ich möchte mich auch dazu einbringen.

Meine Tochter sagt in ihrer alten Schule gab es eine Schulpsychologin aber die war nie da. Mit was das zusammen hing weiß ich aber nicht.

Ich selbst habe einige lustige Nummern 'gesammelt' borderline und PTBS unter anderem auch.

Unter der Betrachtung von Therapie und selbst gewollten lernen kann ich hinzufügen dass es sehr viel verschiedene borderliner gibt, mindestens soviele wie Farben auf der Welt. Und während die negativ Aspekte mit der Zeit (wirklich aber nicht von alleine) verblassen, so bleibt das positive bestehen. Zum Glück weiß ich das nicht nur von mir.

Die Erfahrung zeigt mir das ich inzwischen sehr glücklich darüber bin dass ich "mehr" empfinden kann. Und mit den richtigen skills entgleist meine Achterbahn auch nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte etwas dazutragen (⁠^⁠^⁠)

Hallo Ryon,

ich habe in der letzten Woche auch eine Borderlinerin (41) kennengelernt, die hat mir das auch recht offen im ersten Treffen gesagt. Ebenfalls das Sie hier schon lange in recht erfolgreicher Therapie war und ihr Leben mittlweile in Griff hat. Das kann natürlich bei jedem anders sein, auf jeden Fall wirkte Sie sehr reflektiert bei dem Thema, also sollte man sich die Menschen dahinter immer einfach mal genauer anschauen. 

Geschrieben
Ja, die Intensität ist unterschiedlich aber alle anderen borderliner die ich kennen lernen durfte waren einzigartig und selbst im tiefsten schwarz noch bunt. Ich möchte keine Begegnung missen.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Ryon:
Ja, die Intensität ist unterschiedlich aber alle anderen borderliner die ich kennen lernen durfte waren einzigartig und selbst im tiefsten schwarz noch bunt. Ich möchte keine Begegnung missen.

Ich fand die Person jetzt auch Recht interessant, aus einem klassischen "Date“ wurden 8 Stunden intensive “Gespräche". Ich werde das Borderlinerthema halt nochmal intensiv mit ihr besprechen, auch um zu wissen worauf man sich einlässt, worauf man achten sollte etc. Da ich im Vorfelde schon Recht komplizierte Beziehungen mit Adhsler +Anderes hatte, bin ich mittlerweile abgebrüht ...

Geschrieben
Ich wünsche euch von Herzen alles gute. Klärt unbedingt was im Notfall hilft. Aber für beide 😉 auch du brauchst halt.
  • 2 Monate später...
Lokidottir_Hel
Geschrieben (bearbeitet)

Gänzlich alle Auffälligkeiten in der Persönlichkeit im DSM- und ICD- Katalog ähneln sich und sind letztlich sehr eng mit Sadomasochismus verwandt. Sadomasochismus selbst ist bislang auch immer in der spezifischen Bezeichnung einer gestörten Persönlichkeit aufgeführt worden und hat erst vor kurzem den Weg daraus gefunden, nachdem man jahrelang für das Recht auf freie sexuelle Entfaltung dieser speziellen Neigungen gekämpft hat. Ob man nun von einer Borderline- Persönlichkeit, einer dependenten Störung, einer narzisstischen PS, PTBS und allen anderen Artverwandten Auffälligkeiten ausgeht, das alles ist sehr nah mit Sadomasochismus verwandt und verknüpft. 

bearbeitet von Lokidottir_Hel
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Also das daß eine Persönlichkeitsstörung ist finde ich quatsch.Ich hab mich selbst fast ein lebenlang dafür geschämt und alles unterdrückt und was kam dabei raus in keiner meiner Beziehungen war ich jemals glücklich oder befriedigt und hab jede Beziehung beendet 😉😉😉😉😉
Geschrieben
Eine (nenne es von mir aus auch eine extreme oder vom Durchschnitt abweichende) Sexualpräferenz ist doch nicht identisch mit einer Persönlichkeitsstörung (PS). Das ist schon begrifflich ein Unterschied! Das sind zwei Paar Schuhe. Sehr wohl aber neigen Menschen mit bestimmten PSen eher (also tendenziell, nicht immer!) zu Extremen: Extreme politische Ansichten ebenso wie extreme Sexualpraktiken. Die Sexualpräferenz ist damit eher ein Ausdruck dieser extremen Persönlichkeiten. Umgekehrt kann man aber nicht sagen, dass jemand, der z.B. BDSM betreibt oder gerne in Latexklamotten rumläuft, automatisch eine PS hat.
×
×
  • Neu erstellen...