Jump to content

Wie können wir es schaffen, dass Frauen sich in einer Online Community sicher fühlen?


purplepie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb paulaenby:

Ich habs auch nur ergänzt, weil ich find, dass das nochmal eine Diskussion für sich wäre und man dazu auch Argumente pro/contra nachlesen kann. Ich persönlich fänds aber schwierig, weil man dann aus dem "Fickstück" einfach ein "F**ks**ck" macht und schon greifen Wortfilter meist nicht mehr - außer es wurde ein sehr guter Algorithmus entwickelt, der auch Selbstzensur erkennt.

Das stimmt, der wäre so einfach zu umgehen 🤔

Geschrieben
Es war Zufall war in dem moment online Da habe ich es gelesen wollte schnell antworten
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb AndersimNorden:

grundsätzlichen Sexualisierung

dem könnte man durchaus schon mal entgegenwirken indem man nicht überall durch die eingeblendete Werbung suggerieren würde hier fände man schnelle Dares etc. 

Da fällt mir gerade noch ein, als ich kurzzeitig mal die App nutzte war es schon verblüffend wie zusammengestuzt diese doch ist. Das Forum und so weiter sind den meisten App Nutzern nicht mal bekannt weil es nichtz angezeigt wird, bzw. schwer zu finden ist. Das unterstützt natürlich den Eindruck es handle sich hier um eine reine Datingapp. 

vor 10 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Ist ein grundlegendes wiederkehrendes gesellschaftliches Problem

Ist es das wirklich oder ist es eine Ausrede die gern vorgeschoben wird so wie dieses Ding mit der Erziehung? 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb NoDoll:

Ist es das wirklich oder ist es eine Ausrede die gern vorgeschoben wird so wie dieses Ding mit der Erziehung? 

Ich würde gern auf den Teil mit Gesellschaftliches Problem antworten. Auch wenn ich nicht gefragt war.

Ich finde zum guten Teil schon. Unsere jetzige Kultur finde ich in vielerlei Hinsicht schädlich. Auch im Sinne Sexualität oder halt Gesellschaftliche Rollen. Sprich mal als Frau einen Mann so an. Wie die Frau oft übergriffig angesprochen wird. Das eine ist oft Gesellschaftlich okay und man hört. Stell dich doch nicht so an oder das war ja nur spaß. Das andere ein absoluter no go.

Geschrieben
Oh, ich denke die sind hier schon extrem "sicher" unterwegs mit all den Sperren, Filtern, Kontaktbeschränkungen etc.
Vielmehr sollte man sich fragen, wie wir es schaffen können, dass die 90% der Männer, die von den Frauen hier links liegen gelassen werden auch in irgendeiner Form an der Community teilhaben können. Auch wenn ich mich selber diesbezüglich nicht beschweren kann...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Niveau_Creme:

Oh, ich denke die sind hier schon extrem "sicher" unterwegs mit all den Sperren, Filtern, Kontaktbeschränkungen etc.

Und denkst du Frauen würden die Maßnahmen ergreifen wenn sie sich sicher fühlen würden? 
Und was bedeutet eigentlich "sich sicher fühlen"?

Wenn ein User innerhalb von 2 Stunden 57 das Profil einer Userin besucht nachdem sie ihm eine freundliche Absage geschickt hat. Was fühlt sie dabei? 
Wenn eine Userin am selben Tag 10 oder mehr Nachrichten erhält indem ihr diverse Koipfkinos von Fremden aufgedrängt werden. Was fühlt sie dabei?
Es geht nicht allein um eine Ist-Zustand, es geht um ein Gefühl. Sicherheit bedeutet nicht unbedingt greifbare Sicherheit, es kann genauso um emotionale Sicherheit gehen. 

Und ja ich weiß das auch Männern ähnliche Dinge passieren oder Divers oder oder oder. Diese Sicherheit sollte dort nicht aufhören sondern ebenso beachtet werden. 

vor 16 Minuten, schrieb DreamgirlYuki:

Ich finde zum guten Teil schon. Unsere jetzige Kultur finde ich in vielerlei Hinsicht schädlich. Auch im Sinne Sexualität oder halt Gesellschaftliche Rollen. Sprich mal als Frau einen Mann so an. Wie die Frau oft übergriffig angesprochen wird. Das eine ist oft Gesellschaftlich okay und man hört. Stell dich doch nicht so an oder das war ja nur spaß. Das andere ein absoluter no go.

Ich verstehe was du meinst. Allerdings sind es nicht unsere Eltern die uns gesagt haben "so nun geh mal ins Internet und belästige und beleidige was das Zeug hält". Wir sind erwachsene Menschen mit der Fähigkeit nachzudenken und Entscheidungen zu treffen also entscheiden wir uns auch bewusst dazu übergriffig zu werden oder nicht.

Das die Gesellschaft das eine okay findet und das andere nicht kann ich allerdings nicht abstreiten. Da hast du durchaus Recht. 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
Ich denke nicht, dass es an der Masse der Nachrichten liegt, sondern am Inhalt, viele männliche User verwechseln diese Community mit einer Sexbörse, da ist man meiner Meinung nach auf anderen Seiten besser bedient und muss sich nicht wundern, warum die meisten Frauen nicht antworten.
Das einzige Problem, was mir bisher aufgefallen ist, dass gemeldete Fake User nicht schnell genug gesperrt bzw. gelöscht werden.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Montechristo:
Das gleich gilt auch für die Männer….?!
Denn des Öfteren passieren hier einige Sachen… die leider von denn freuen ausgehen..
Problem: Die Männer schweigen ….
Aber .. sind genau so betroffen wie Frauen …
Online ?!

Ist das jetzt ne Frage oder wolltest Du Deine Erfahrung als betroffener Mann teilen?

Geschrieben
Grundsätzlich erste Dates nur in der Öffentlichkeit wo noch andere Leute sind.
Geschrieben

@NoDoll Gab in der Geschichte der Menschheit diverse "Lösungsansätze" den ewigen Kampf der Geschlechter zu beenden, allerdings sahen diese meistens so aus das ein Geschlecht das andere unterdrückt hat (in den meisten Fällen unterdrücken Männer die Frauen, aber nicht immer). Es gab aber einige wenige Beispiele wo dies nicht der Fall war. Die Gesellschaften der Wikinger oder auch Sparta sind solche Beispiele. Mit dem Unterschied das hier nicht auf Gleichberechtigung gepocht wurde, sondern die Unterschiede ergänzend genutzt worden sind und dadurch die Rollen und Aufgaben innerhalb der Gesellschaft bestimmt waren.

Ich unterstütze den Gedanken "Beschützt nicht eure Töchter, erzieht eure Söhne", aber sowohl die moderne Femministinnen wie auch die Incel Bewegung stehen diesem Gedanken im Wege, um Gleichberechtigung geht es schon lange nicht mehr, nur um Macht & Einfluss und den jeweiligen Stand des Geschlechts innerhalb der Gesellschaft. Wer wirklich Gleichberechtigung will, stellt sich diesen beiden extremen Richtungen entgegen. Aber Gleichberechtigung heisst auch, sich die jeweiligen Stärken & Schwächen einzugestehen, versucht das andere Geschlecht zu verstehen und sieht dies als Möglichkeit an, sich gegenseitig zu ergänzen.

Da dies in den wenigen positiven Beispielen der Vergangenheit gescheitert ist und die derzeitigen Lösungsansätze reine populistische Phrasen von Rattenfängern sind, sehe ich da wenig Hoffnung.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DevotionMuc:

Also unsicher habe ich mich hier noch nie gefühlt. Eher wundere ich mich über Männer die glauben mit primitiven Sprüchen das Interesse einer Frau zu erwecken. Bei Unverschämtheiten blocke ich denjenigen, wenns absolut daneben ist wird auch schon mal gemeldet. Im übrigen weiß ich mich auch entsprechend zu wehren.

Fühle ich total. Mich interessiert dann aber auch was seriöse Männer tun können können um überhaupt mal eine Antwort zu bekommen bzw. wahrgenommen zu werden.Das Ding ist halt; du schreibst eine nette individuelle Nachricht auf Augenhöhe, nimmst Bezug auf den Text der Dame, machst vielleicht noch ein nettes Kompliment für die schönen Fotos oder so. Aber das Ergebnis wird sein, dass du bei 90% gar keine Antwort bekommen wirst, weil vorher schon 50 Typen ihren copy Paste Müll abgeladen haben. Finde ich schon Frustrierend ist aber fast überall so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Kinkyles:

Ich denke nicht, dass es an der Masse der Nachrichten liegt, sondern am Inhalt, viele männliche User verwechseln diese Community mit einer Sexbörse, da ist man meiner Meinung nach auf anderen Seiten besser bedient und muss sich nicht wundern, warum die meisten Frauen nicht antworten.
Das einzige Problem, was mir bisher aufgefallen ist, dass gemeldete Fake User nicht schnell genug gesperrt bzw. gelöscht werden.

These: Wenn die Masse kein Problem wäre, würden auch User, die ihren Respekt der anderen Person gegenüber nicht beim Login ablegen (wenn die Massenangehörigen Respekt als Kategorie kennen) zumindest mehr ausdrückliche Absagen erhalten - und nicht nur die stillschweigenden Varianten davon.

bearbeitet von paulaenby
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man als Frau hier oder bei anderen Communitys sich neu registriert, sollte standardmäßig ein Nachrichtenfilter aktiv sein. z. B. dass nur Leute einen anschreiben können, die 5–15 km im Umfeld leben. Keiner brauch eine scheiß Anmachspruch, von einem Typen der 500 km entfernt ist. Eine Beschränkung, dass nur Leute dir schreiben können, die in deinem Alter sind +-5 Jahre. Am besten beide Optionen simultan. Möglich wäre es auch das die neuen Mitglieder auch nur mit einem kleinen Radius sichtbar für andere sind, wo der Radius immer größer wird mit der Zeit.

bearbeitet von gut-zu-vögeln
typos
Geschrieben
Und genau Dies etc. meinte ich auch,.....flöckchen
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Das hat einfach damit zu tun, dass es jetzt mal nach langem Hin und Her um die Frauen in der Szene geht, hier bei Fetisch und eine Non Blnary Person hat nicht unbedingt die gleiche Welle an Nachrichten in den ersten 48 h zu erwarten wie eine neuangemeldete Frau. Woher ich das weiß, ich habs getestet.

Kann ich bestätigen. Meine bf bekommt viel mehr Nachrichten als ich

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TermezDs:

Ich muss mal doof fragen. Fühlen sich Frauen unsicher?
Belästigen, genervt und zugetextet, bestimmt sogar. Aber auch unsicher oder sogar bedroht?

Ja, genauso fühlen sich Frauen, denen nach einem Korb auf stumpfsinnige Nachrichten gedroht wird sie auf Stammtischen oder im jeweiligen Wohnort ausfindig zu machen und in Form von Rachegelüsten Gewalt anzutun. Das ist nur ein kleines Beispiel dessen was Frauen hier sehr häufig lesen „müssen“. Betroffene können (und haben in entsprechenden Forenbeiträgen) zudem häufig von entsprechenden ähnlichen Erfahrungen berichtet.  

×
×
  • Neu erstellen...