Jump to content

Alle auf einmal devot/Dom


de****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Teaspoon:

Das ist Schubladendenken. 😉

Eher Schrankdenken und ob der Schubladen brauch ist in dem Fall die Frage.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Eher Schrankdenken und ob der Schubladen brauch ist in dem Fall die Frage.

Du weißt, welche Bedeutung Schubladen für mich haben und welche nicht. 

Aber wenn man Schubladendenken doof findet, sollte man keine aufmachen. 😂

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Vapesklave gerade weil es um Individuen geht, finde ich es problematisch anderen das Recht abzusprechen ihr Erleben "BDSM" zu nennen.

 

Man könnte noch mehr Begriffe finden. Ich hätte kein Problem damit. Aber all die Menschen, die sich viele Begriffe nicht merken können oder wollen, oder Beschreibungen als fest verschlossene Schubladen mit Deckel zudefinieren, werden nicht begeistert sein.

 

Ich bin immer noch ein großer Fan davon, einfach miteinander zu reden und sich dabei nicht Begriffe um die Ohren zu hauen, sondern sich wirklich zuzuhören. Und dann versteht man auch, woher die eine oder andere Aussage kommt.

 

Angst ist übrigens nichts, wofür man sich schämen braucht. Aber man sollte sich damit auseinander setzen. 

Ähmn.... Helfe mir bitte mal auf die Sprünge.  

Ich kann mich jetzt gar nicht entsinnen,  das ich irgendjemanden, das Recht abgesprochen habe, irgendetwas zu nach seinen Belieben zu bennen.  

 

Ich hatte doch nur vorgeschlagen,  seine Art BDSM zu leben. Genauer zu benennen.  

Uffs.  Ich glaube ich schreibe besser gar nichts mehr. :disappointed_relieved:

 

Geschrieben

@devoteAntonia im Prinzip kannst du natürlich für dich definieren, was BDSM für dich ist und was nicht. Aber genau so steht dieses Recht anderen zu.

 

Ich persönlich wäre z.B. fast geneigt zu sagen, wenn ein Mensch seine Lust allein aus dem echten Leid eines anderen ziehen kann, dann verlassen wir das Feld des BDSM und landen da, wo ein echter pathologischer Sadist auf eine sich selbstverletzenden Psyche trifft, die einen anderen Menschen dazu benutzt sich zu zerstören. Das sind harte Worte, ich weiß. Aber es ist nicht leicht argumentativ zu widerlegen, wenn ich sage, das ist für mich kein BDSM sondern gefährlich.

 

Verstehe mich richtig, ich setze mich ja gerade dafür ein, dass auch das von den Personen, die es so wollen gemacht werden darf, ohne dass ihnen abgesprochen wird, dass es für sie unter BDSM fällt. Nur sollte dieses Recht eben dann für alle gelten.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Vapesklave:

Ich kann mich jetzt gar nicht entsinnen,  das ich irgendjemanden, das Recht abgesprochen habe, irgendetwas zu nach seinen Belieben zu bennen. 

Habe ich doch auch nicht behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dein Vorschlag nicht auf Gegenliebe stoßen wird.

Und ist er ja auch nicht...

Geschrieben

@Teaspoon Es geht nicht um Schubladen und Menschen da rein stecken, es geht um die Absichten, den Antrieb, die Intentionen dahinter. Oder wie @erfrischendApril das formuliert hat, der philosophische Ansatz.

Und wenn das nicht kompatibel ist, ist es nur ein missbrauch des Ursprungs. Ich weiss das dies der Zeitgeist derzeit ist und jeder alles mischt wie er will. Frage ist ob wir dann noch irgendeine Form der identifizierung mit irgendwas überhaupt noch brauchen. Schöner Gedanke, aber funktionieren tut es leider nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AndersimNorden:

@Teaspoon Es geht nicht um Schubladen und Menschen da rein stecken, es geht um die Absichten, den Antrieb, die Intentionen dahinter. Oder wie @erfrischendApril das formuliert hat, der philosophische Ansatz.

Und wenn das nicht kompatibel ist, 

Bis dahin stimme ich dir zu. Bei dem danach, bin ich anderer Meinung.

 

Vielleicht allein schon deshalb, weil ich nach all diesen Definitionen kein BDSM mache....?

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich persönlich wäre z.B. fast geneigt zu sagen, wenn ein Mensch seine Lust allein aus dem echten Leid eines anderen ziehen kann, dann verlassen wir das Feld des BDSM und landen da

Alles gut @Teaspoon Ja, für mich war und ist bdsm schon seit jeher "düster"...😂😂😂 

Und weicht halt immer mehr auf. 

Aber das ist nunmal so... 

Nur verstehen 98 % in meinen Augen darunter was anderes... 

Ich spreche denen auch kein Recht ab, ich differenziere halt...

Warum soll man das nicht dürfen? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Vielleicht allein schon deshalb, weil ich nach all diesen Definitionen kein BDSM mache....?

Abgesehen davon das hier ja sowieso alles mögliche vertreten ist, selbst wenn man sich nur an Teilen davon bedient, ist man schon irgendwie dabei. Aber man muss sich auch selbst eingestehen oder reflektieren, wieviel von der Dosis man jetzt konsumiert. Sicherlich kann man sich jetzt mit Plüschhandschellen fesseln und das BDSM Bondage schimpfen, jeder Rigger der beim Tüddeln nie genug Meter hat, wird darüber schmunzeln, den Kopf schütteln oder es auch als repspektlose Ansicht ansehen.

Worüber doch immer nur diskutiert/gestritten wird, ist doch die persönliche Intensivität wie etwas ausgelebt wird, was aus meiner Sicht ziemlich irrelevant ist, was & wie nun richtig oder falsch ist. Für mich ist die Intention interessant, und je nachdem (be/ver)urteile ich. Und Menschen die sich damit nicht auseinandergesetzt haben oder denen es auch egal ist, schmücken sich ganz schnell mit falschen Federn in der Hinsicht um irgendein Ziel zu erreichen, was vom Kern her abweicht.

Ob man das hinnehmen muss... weiss ich nicht ob das so gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wird das alles hier zu kompliziert.  

Ich (für mich ) benenne die Art, wie meine Lady und ich unser BDSM leben neu. 

 

Kurz : Indi BDSM  

Ausgeschrieben : Individual BDSM. 

 

Alleine diese Begrifflichkeit macht etwas besonders daraus.   Dann hat vielleicht auch keiner mehr Probleme da mit.  

 

So und ich stopfe mich in-di(e)  Indi BDSM Schublade und lasse euch weiter diskutieren.  

 

 

bearbeitet von Vapesklave
Hatte was vergessen
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Ich bin noch nicht so lang dabei, wie der TE, muss aber gestehen, dass mein Eindruck ein anderer ist.

 

Wenn es früher mehr Regeln gab, die eingehalten wurden/ eingehalten werden mussten, dann bedeutet das, dass individuelle Bedürfnisse weniger ausgelebt werden konnten. 

 

Alte Hasen, auch am Stammtisch kritisieren z.B. meine Art eine eigene Meinung zu haben und diese auch am Stammtisch einem "Dom" gegenüber zu vertreten. Nicht nur einmal ließ man durchblicken, es stünde mir als Sub nicht zu, so mit einem Dom zu reden. Warum nicht? Weil die Herren sich nicht argumentativ durchzusetzen gelernt haben? Schade!

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber es sagt mir ganz deutlich, dass ich mir diese alten Zeiten, in der scheinbar Sub automatisch Sub eines jeden Doms war und den Mund zu halten hatte, keine guten Zeiten gewesen sein können, was die Sicherheit von Sub angeht. Ich kenne Fälle von Subs, die schon vor zwanzig Jahren an Narzissten geraten sind und erst jetzt da raus gekommen sind, weil das unter "Du Sub und da musst du durch" von der Szene verbucht wurde. Ich kenne Subs, die zwanzig Jahre in einer Beziehung mit einem Nichtnarzissten waren und trotzdem sagen, dass es nicht gesund und in Ordnung war, wie sie gelebt haben, aber "so war das halt üblich".

Dieses Gerede davon, 30 Jahre Erfahrung zu haben und das früher alles besser war, platzt wie eine Seifenblase, wenn Dom sich einfach mal erklären soll. Ich glaube einfach nicht, dass solche Menschen wirklich mehr Ahnung hatten und sich wirklich weiter gebildet haben. Solche Leute, begegnen mir ja auch hier, 30 Jahre Erfahrung laut eigener Aussage, aber ich kann sie leider nicht als zwangsläufig Kompetent wahrnehmen. 

 

Die Gefahr, die von jungen und unwissenden Anfängern ausgeht ist nicht größer, als die Gefahr, die von alten Hasen ausgeht, die machen, was sie schon immer gemacht haben.

Teilweise stimme ich dir zu. Wenn Menschen nicht in der Lage sind sich zu entwickeln läuft etwas grundsätzlich schief. Ich hatte meinen ersten Erfahrungen auch vir ca. 30 Jahren. Ich habe eine andere Szene kennen gelernt, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht geblieben. Bei meinem ersten Stammtischbesuch entschieden die Sub's, ob ich bleiben darf. Narzisten und co wurden konsequent der Treffen verwiesen. Das es toxische Beziehungen, auch außerhalb, der damaligen Gemeinschaft gab, keine Frage. Das wurde damals nicht als Bdsm bezeichnet und gehört heute auch nicht hier her.
In letzter Zeit, scheinen aber genau solche Arschlöcher wieder verstärkt hier aufzutauchen und sich als Über-Dom zu fühlen. Und nur das sehe ich in der Entwicklung zum Mainstream sehr sehr kritisch.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

In letzter Zeit, scheinen aber genau solche Arschlöcher wieder verstärkt hier aufzutauchen und sich als Über-Dom zu fühlen. Und nur das sehe ich in der Entwicklung zum Mainstream sehr sehr kritisch.

Aber die werden doch auch erkannt und mit Missachtung gestraft!? 

Geschrieben
Die Themen hier sagen teilweise was Anderes ..... 😒
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

Teilweise stimme ich dir zu. Wenn Menschen nicht in der Lage sind sich zu entwickeln läuft etwas grundsätzlich schief. Ich hatte meinen ersten Erfahrungen auch vir ca. 30 Jahren. Ich habe eine andere Szene kennen gelernt, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht geblieben. Bei meinem ersten Stammtischbesuch entschieden die Sub's, ob ich bleiben darf. Narzisten und co wurden konsequent der Treffen verwiesen. Das es toxische Beziehungen, auch außerhalb, der damaligen Gemeinschaft gab, keine Frage. Das wurde damals nicht als Bdsm bezeichnet und gehört heute auch nicht hier her.
In letzter Zeit, scheinen aber genau solche Arschlöcher wieder verstärkt hier aufzutauchen und sich als Über-Dom zu fühlen. Und nur das sehe ich in der Entwicklung zum Mainstream sehr sehr kritisch.

Hierzu  nur noch mal nach gefragt.   Meinst du Narzisten in ihrer Persönlichkeit? 

Oder Narzisten in ihrer politisch rechtsradikalen  Einstellung?   

 

Bis vor ein paar Jahren hatte ich mit dem Begriff "Narzisten " grundsätzlich Skinheads und Co im Kopf. 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Vapesklave:

Hierzu  nur noch mal nach gefragt.   Meinst du Narzisten in ihrer Persönlichkeit? 

Oder Narzisten in ihrer politisch rechtsradikalen  Einstellung?   

 

Bis vor ein paar Jahren hatte ich mit dem Begriff "Narzisten " grundsätzlich Skinheads und Co im Kopf. 

Nein ich meinte schon von der Persönlichkeit her ... über den Rest äußere ich mich lieber nicht, weil keine Politik

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

Nein ich meinte schon von der Persönlichkeit her ... über den Rest äußere ich mich lieber nicht, weil keine Politik

Ok .... Mit der Persönlichkeit..... Das wäre an sich schon ein eigenes Thema wert.  Denn es kommt schon so ein kleines bisschen,  das Gefühl oder eher die Frage auf  ob bei dem/die einen oder anderen  Dom eine narzistische Persönlichkeit da hinter stecken könnnnnte?  

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Vapesklave:

Ok .... Mit der Persönlichkeit..... Das wäre an sich schon ein eigenes Thema wert.  Denn es kommt schon so ein kleines bisschen,  das Gefühl oder eher die Frage auf  ob bei dem/die einen oder anderen  Dom eine narzistische Persönlichkeit da hinter stecken könnnnnte?  

Ähmn eben gerade  auf dem Balkon drüber nach gedacht.  Und aufgefallen ist.... Auch beim Sub kann (zu mindestens rein Theoretisch) sich so eine narzistische Persönlichkeit verstecken.  

Geschrieben
Am 14.9.2023 at 10:09, schrieb des_dichters_worte:

Hallo,
Ich werde ein Gefühl nicht mehr los .
Seit Ende der 90er lebe und liebe ich die leidenschaft rund um bdsm . Auch die Entwicklung der Freizügigkeit , während es damals doch sehr im Dunklen gelebt wurde, sagt mir zu .
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich momentan jeder der ne Gerte zu Hause hat als Dom bezeichnet und jede die ein Buch gelesen hat und ggb. Untervö… ist sich als devot bezeichnet ?
Täusche ich mich oder sehen das andere auch noch so .
Finde es schon gut, wenn sich Menschen erstmal etwas mit dem Thema beschäftigen

seit 50shades und diversen clipchen im net is echt nervig, ja

 

und jo- schön an sich, dass sich die menschleins mit beschäftigen...aber mit was denn??  mit dem verkappten psycho, der liebesspielchen mit narzissmus und floggerle kombiniert?  na danke..und scheisse für die neulinge...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Vapesklave:

Ähmn eben gerade  auf dem Balkon drüber nach gedacht.  Und aufgefallen ist.... Auch beim Sub kann (zu mindestens rein Theoretisch) sich so eine narzistische Persönlichkeit verstecken.  

klar, aber das wird nich so verheerend wie bei nem aktiven!

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb towel:

klar, aber das wird nich so verheerend wie bei nem aktiven!

Auf BDSM-Ebene nicht. Aber menschlich schon. Auch ein Dom kann zerbrechen, wenn er an einen narzisstischen Sub gerät. Deswegen ist er kein schlechter Dom. Ich glaube eher im Gegenteil, der Dom der wirklich Verantwortung übernommen hat und sich um das wohl von Sub wirklich sorgt, ist anfälliger für narzisstische Manipulation.

Geschrieben
Am 14.9.2023 at 18:49, schrieb Protector:

Da es hier nicht nur um ein Spiel gehen kann, sondern auch psychische und physische Gefahren drohen, sind seine Bedenken durchaus angebracht.

Wenn man mal einen Papierflieger zum fliegen bekommt, ist man noch lange kein Pilot...

Schön und gut, aber den Zusammenhang zu den Begriffen sehe ich hier nicht.

Manipulative und impulsive Personen werden nicht ungefährlicher wenn sie sich statt Dom einen anderen Namen geben.

Oder auf dein Beispiel bezogen, wenn die Person sich statt als Pilot als Künstler bezeichnet wird sie beim Flugversuch genauso abstürzen...

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Paco2022:

Schön und gut, aber den Zusammenhang zu den Begriffen sehe ich hier nicht.

Manipulative und impulsive Personen werden nicht ungefährlicher wenn sie sich statt Dom einen anderen Namen geben.

Oder auf dein Beispiel bezogen, wenn die Person sich statt als Pilot als Künstler bezeichnet wird sie beim Flugversuch genauso abstürzen...

Da hast du vollkommen Recht, nur denke ich, wer sich selbst als Dom betitelt, sollte dann auch so handeln, wie man es von ihm im Allgemeinen erwartet, aber das ist leider nicht immer der Fall...

×
×
  • Neu erstellen...