Bondage

Entfessle deine Lust

Folter, Sadomaso und andere Bondage-Ideen

Das B in BDSM steht für Bondage und repräsentiert den bekanntesten Aspekt des BDSM. Gefesselt zu sein oder zu Fesseln, bringt denjenigen, der darauf steht erst so richtig in Fahrt. Oft dient es dazu ein Rollenspielszenario zu verbessern, manchmal ist es fast eine Kunstform, in anderen Fällen ist es einfach, um die Machtdynamik zu unterstreichen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Bondage. Informiere dich gründlich bevor du dich in den Seilen verhedderst.

Was ist Bondage?

Das Beschränken, Festbinden oder Fesseln einer Person, um Kontrolle auszuüben, bezeichnet man als Bondage. Fesseln wird eingesetzt, um die Bewegungsfähigkeit und die sensorische Wahrnehmung einzuschränken, Macht auszuüben oder auch aus rein ästhetischen Gründen.

Beim Bondage können verschiedene Hilfsmittel zum Fesseln eingesetzt werden:
  • - Seile, Ketten, Riemen
  • - Bondage-Tape: PVC-Tape auf Rollen, das nur auf sich selbst haftet. Verklebt nur auf sich selbst und nicht auf Haut oder Haaren
  • - Speziell angefertigtes Equipment wie Handschellen, Spreizstange, Manschetten für Hände und Füße uvm.
  • - Gegenstände des Alltags oder Kleidung, wie Frischhaltefolie, Schals, Krawatten usw.

Warum macht Bondage Spaß?

Verschiedene Menschen genießen ganz unterschiedliche Aspekte des Bondage. Vielen geht es darum, Kontrolle abzugeben oder Macht auszuüben. Die Person in Fesseln liefert sich der/dem Top auf Gedeih und Verderb aus. Andere praktizieren Bondage nur wegen der Ästhetik und genießen die Optik. Und eine dritte Gruppe liebt das Gefühl von Seilen, Ketten oder der Ledermanschetten auf der nackten Haut. Die Möglichkeiten mit Bondage das Sexleben zu erweitern sind unendlich, ebenso wie die Gründe es zu genießen.

Ist Bondage gefährlich?

Bondage ist weniger gefährlich als Radfahren, solange es von einem verantwortungsbewussten Top, dem das Wohlergehen des/der Bottom wichtig ist, praktiziert wird. Und zwar in beiderseitigem Einvernehmen.

Ich bin neu im Bondage. Wie versuche ich es sicher?

Der beste Weg ist gründlich zu recherchieren und alles mit dem Partner zu besprechen, bevor du eine Fessel Session beginnst. Auf Fetisch.de findest du alle dazu nötigen Ressourcen und Informationen. Inzwischen gibt es zahlreiche BDSM-Veranstaltungen, wie Workshops, Konvents und Stammtische. Dort kannst du Fragen stellen, anderen beim Spielen und Fesseln zuschauen und dich austauschen.

Grundlegend gilt es die Sicherheitsregeln zu beachten:
  • - Überschreite niemals die Tabus der/des Sub.
  • - Achte stets auf das Safeword
  • - Vereinbare ein nonverbales Safeword, wenn du mit Knebeln spielst
  • - Achte auf das Wohlergehen der/des Sub, emotional wie physisch

Fragen & Diskussionen über Bondage

  • Hi mich würde mal interessieren wann für euch so die erste Erfahrung war, wo ihr im Nachhinein sagt, seit dem oder rückblickend darauf wusste ihr das euch Bondage gefällt. Also ich muss sagen ich ha ...
  • Hey, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, unsere Sie mal an einem Schwerlastanker oder ähnliches mal schweben zu lassen oder sei es auch nur, dass sie an den Armen hochgezogen nur noch mit den ...
  • Hi zusammen Schon sehr früh habe ich bemerkt das ich einen Fetisch für Wolle habe. Rollkragenpullover haben es mir besonders angetan. Ich mag aber auch alles was weich, flauschig und dick ge ...
  • Mitglieder, die nach Bondage suchen

    Ähnliche Vorlieben wie Bondage

    Medplay oder Medical Play ist in den Fetisch Communitys der ganzen Welt verbreitet. Manches davon wirkt leicht anachronistisch, denn es bezieht sich auf eine Zeit, in der Mediziner Patienten auf eine Weise behandelten, die uns heute mehr als unmenschlich erscheint. Das beginnt bei Zwangsjacken, ist der Fall bei martialischen Mundspreizern und Spekula. Dies gilt ganz besonders für medizinische Fesseln. Medizinische Fesseln gibt es von vielen Herstellern in allen denkbaren Varianten. Sie sind meist hochwertig und teuer. Die klinisch reine Optik – medizinische Fesseln sind oft weiß – macht sie sehr begehrt bei den Fans von Medplay.
    Für manche Menschen gibt es kaum etwas Geileres als das Gefühl, handlungsunfähig zu sein. Für diese Menschen ist es deshalb ein Nonplusultra-Kick, wenn ihre Hände vollständig aus dem Spiel genommen werden. Sie sind dann völlig hilflos und können nicht einmal die einfachsten Dinge auf sich alleine gestellt tun. Genau zu diesem Zweck werden Bondage Handschuhe getragen. Sie sind oft grob und schwer, schließen immer Hand und Finger ein. Meistens sind Bondage Handschuhe mit einem Verschluss versehen, sodass sie vom Träger oder der Trägerin selbst nicht abgelegt werden können. Oft sieht man sie bei Sessions von Pet- oder Ageplayern. Sie werden in der Regel aus Leder oder PVC gefertigt und sind in verschiedenen Ausführungen und Designs erhältlich. Es gibt auch stark gepolsterte sehr schwere Bondage Handschuhe, die das Gefühl von Abhängigkeit und Einschränkung sogar noch mehr verstärken.
    Richtige Bondage Fesseln findet man vor allem an den Wänden vieler Dungeons, Spielzimmer und Partyräume angebracht – und sie sind wirklich sehr belastbar. Bondage Fesseln (in Englisch nennt man sie Bondage Shackles) sind die richtige Wahl, um starke und lebhafte Subs unter Kontrolle zu bringen und zu halten! Es handelt sich dabei um massive Manschetten für Handgelenke und Fußknöchel, die mit einer Kette verbunden sind. Diese Bondage Fesseln eignen sich auch, um eine Person über einen längeren Zeitraum zu fesseln. Die Bondage Fesseln wirken schon auf den ersten Blick extrem einschüchternd. Man sieht ihnen an, dass es kein Entkommen mehr gibt, sobald sich diese Fesseln erst um die Handgelenke geschlossen haben.